Level 1
=Zurück= =Weiter= =Letzte Runde=
Und so sitzt ihr nun am Mittagstisch des Großherzogs. An der langen, reich beladenen Tafel, die für über fünfzig Gäste gedeckt ist, sitzen neben euch nur noch vier weitere Personen: Kal-Logran, der greise Berater und Hofmagier, Sir Radfengrund, der Marschall, Seine Exzellenz Visaimal, Erzpriester Akbeths von Herzburg und, neben dem Erzherzog, Allirimya, bei der ihr euch in Anbetracht ihrer freizügigen Bluse nicht ganz sicher seid, ob es sich denn um die Erzherzogin oder eine hochgestellte Konkubine handelt. Die Atmosphäre ist trotz des reichen Festmahls gedrückt. Keiner spricht, nur ein Klicken und Fluchen des Marschalls ist zu hören, der erfolglos mit seiner Gabel einen Flusskrebs malträtiert. Schließlich lässt Kardalon das Silberbesteck fallen und entzündet sich eine dicke Zigarre. Ihr ahnt zurecht, dass er jetzt beginnen wird, euch endlich aufzuklären: "Edle Helden," beginnt er mit weicher, fast süffisanter Stimme, "die Bedrohung ist offensichtlich. Diese Hexe schwebt mit ihrem geheimnisvollen Schloss über dem Herzogtum und nimmt den Plantagen die Sonne." Er lacht leise und pustet schweren Rauch in den Raum. "Natürlich ist das nicht das einzige Problem, dafür hätte ich nicht nach euch geschickt." Er beugt sich vor und intoniert beschwörerisch: "Aber sie will, dass ich ihr Menschen opfere!" "LÜGE!", schallt es da von der anderen Seite der Tafel, wo plötzlich eine hochgewachsene Frau mit feinen Zügen und langen, schwarzen Haaren sitzt. Cirrutah! Die Illusionistin, deren Harfe Adur gestohlen hatte! Mit Augen eng wie Schlitzen und erröteten Wangen deutet sie auf den Erzherzog: "Kardalon, du infamer Halunke. Ich bin vielleicht eine Magierin, die dir verlogenem Schurken mit verdrehten Bildern droht, aber du, du brichst mit der Wahrheit!" Wütend schlägt sie auf den Tisch, mit unmenschlicher Kraft, sodass das feine, goldgerandete Porzellanservice der Herzogsfamilie von Rissen durchzogen wird. Das Silberbesteck dagegen fliegt hoch und schießt auf den Erzherzog zu. Das müsst ihr verhindern!
Runde 1
Angreifer:
Verteidiger:
Runde 2
Die Angreifer haben gesiegt!
Als die Silberkaskade sich wieder gelegt hat, hört auch das schrille Kreischen Allirimyas auf, die mit blassem Gesicht immer noch neben dem Erzherzog, welcher seine Zigarre vor Angst entzweigebissen hat, sitzt. Er schüttelt ungläubig den Kopf. "Da seht ihr es. Muss ich weiter erklären, wie imminent diese Drohung ist?", klagt er, mit erstickter Stimme. Nein, das muss er nicht. Ihr seid gerne bereit, ihm die nötige Hilfe zu geben, auch wenn sich in euren Köpfen unangenehme Erinnerungen an die Macht Cirrutahs regen. Kal-Logran erklärt euch die Lage: "Wir wissen nicht, wie sie das Schloss dort schweben lässt. Vielleicht schwebt es auch gar nicht dort. Ein Phantasmicon, sozusagen. Ja, ich seh schon, das muss ich ausführen. Gebt mir doch bitte mal die Karaffe mit Wasser dort." Ihr greift nach - und durch! - das gläserne Gefäß mit Wasser. "Seht ihr, das ist eine Illusion. Ich spiele euren Augen einen Streich. Ein Phantasmicon macht das Gleiche, aber zusätzlich mit euren anderen Sinnen. Und das Tückischste: Mir ist nicht bekannt, wie man ein solches Zauberwerk erkennt. Passt also auf. Nicht alles, was ihr finden werdet, muss real sein!" Hier, nehmt diesen Kristallfokus. Er wird euch gegen die Schreckenskugeln der Hexe helfen. Benutzt ihn! Wenn ihr die Kugeln anders zu zerstören versucht, wird das ganze Schloss hochgehen! Ihr fragt euch stumm, ob euer Auftrag damit wohl auch erfüllt sei, denkt dann aber an die schwebenden Silberkugeln Cirrutahs zurück. Mit denen ist wirklich nicht zu spaßen.
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