Level 10
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Die Türen öffnen sich in einen prachtvollen Raum, dessen Zentrum von einem schwarzen Altar eingenommen wird. Hier wurden die Opfer dargebracht, um die Götter der längst vergessenen Zivilisation gnädig zu stimmen.
Ein Koloss, schimmernd von Kristall und Stahl, kniet hinter dem Altar. Sein Haupt ist geneigt und sein Hände ruhen auf dem Altar. Auf seinen Schultern ruht die Kuppel der Kathedrale.
Vorsichtig nähert ihr euch dem schwarzen Opferstein. Hier muß es sein, hier wird das uralte Artefakt aufbewahrt. Der Lohn eurer Mühen ist zum Greifen nahe.
Auf leisen Sohlen, um ja keine weiteren Schutzmechanismen auszulösen oder uralte Wächter zu wecken, schreitet ihr die Stufen zum Altar hinauf.
Dort, inmitten der ausgestreckten Pranken des Wächters aus Kristall, ruht auf einem Samtkissen in einem quadratischen Holzkästchen, welches kaum mehr als drei Hand pro Seitenlänge aufweist, das Objekt euer Bemühungen. All die Plackerei für ein solch unscheinbares Artefakt. Der Lohn eurer Mühe ist nur eine Armeslänge entfernt - schnell noch ein kontrollierender Blick in die Runde - alles ruhig.
Bald ist das Holzkästchen mitsamt Kissen und Artefakt in einen Sack gepackt und in eurem Rucksack verstaut. Ihr wollt euch gerade auf den Rückweg machen, als euch auffällt, dass sich die Hände des Kristallwächters langsam heben - ihr habt von solchen Konstruktionen gehört: Gewicht und Gegengewicht - beides muß im Einklang sein - schon kleinste Änderungen können große Auswirkungen haben. Zügig packt ihr das Holzkästchen mitsamt dem Rucksack zurück auf die ausgestreckten Hände des Kolosses und in der Tat, die Hände senken sich wieder langsam ab, ihr müßt nur ein entsprechendes Gegengewicht finden, welches ihr in den Händen des Wächters zurück lasst - dann ist dieses Rätsel gelöst.
Das Lieblingsbuch eures Weisen - zu leicht; das Kochgeschirr am Rucksack - nicht schwer genug; die Axt des breiten Streiters in der ersten Reihe - könnte passen, aber wohl doch zu sperrig
Unschlüssig durchsucht ihr eure Ausrüstung nach einem passenden Gegenstand als der Koloss mit einem Grollen zum Leben erwacht. Ihr habt seine Ruhe gestört: In seinen Augen könnt ihr ein mattes Glimmen entdecken, seine Muskeln sind gespannt und die Kristallhaut schimmert im Licht eurer Fackeln, als der Koloss sich langsam erhebt und seinen Sockel verläßt.
Runde 1
Angreifer:
Verteidiger:
Runde 2
Runde 3
Die Angreifer haben gesiegt!
Bevor euch die Decke des Tempels entgültig begräbt ist es euch gelungen aus dem Altarraum zu entkommen. Rasch eilt ihr den Weg zurück, den ihr gekommen seid, vorbei an den Spuren eurer Abenteuer und hinein in den langen dunklen Tunnel. Leider mußtet ihr das Artefakt zurücklassen...
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